Bereitschaft Unter der Bereitschaft versteht man im klassischen Sinn die Untergliederung eines Ortsvereins, in welcher die aktiven Mitglieder sich organisieren. Aktuell engagieren sich über 20 Personen aktiv und unabhängig von Geschlecht; Relegion und Nationalität in unserer Bereitschaft. Die Bereitschaftsmitglieder stellen die Einsatzabteilung des Ortsvreins und in unserem Fall der DRK Bereitschaft Michelstadt e.V.. Unsere Einsatzabteilung übernimmt neben den klassischen Aufgaben (z.B. Absolvierung von Einsätzen & Durchführung von Sanitätsdiensten) auch noch die Unterstützung bei der Durchführung von Blutspendediensten und der Besetzung des Getränkestandes auf dem Weihnachtsmarkt. Neben dem Einsatzdienst finden innerhalb der Bereitschaft regelmäßig Ausbildungen und Übungen statt. In unserer Bereitschaft finden aktuell außerhalb der Ferien alle 14 Tage Dienstags die Ausbildungen im DRK Heim statt. Unsere Ausbildungsabende orientieren sich an den Anforderungen der Dienste unserer Bereitschaftsmitglieder und finden sowohl theoretisch, wie auch praktisch statt. Bei der Themenauswahl wird auf entsprechende Anfragen durch die Bereitschaftsmitglieder, wie auch anstehende Dienste und Übungen Rücksicht genommen. Zur Ausbildung kommen unter anderem Themen aus den Bereichen Sanitätsdienst; Betreuungsdienst; Technik und Sicherheit und Einsatztaktik. Unsere Bereitschaftsmitglieder verfügen alle mindestens über einen erweiterten Erste Hilfe Kurs und in aller Regel über einen Sanitätslehrgang. Es gibt innerhalb der Bereitschaft auch Mitglieder mit einer weitergehen klinischen bzw. rettungsdienstlichen Ausbildung, dies ist aber nicht! der Standard im Ehrenamt. Rettungsdienstliche bzw. klinische Ausbildungen sind für die ehrenamtliche Tätigkeit in ihrem Umfang und der Dauer zu beanspruchend um jedem Helfer eine entsprechende Schulung zukommen zu lassen. Obendrein haben diese Ausbildungen ganz andere Inhalte und auch Schwerpunkte, wodruch sie sich nur bedingt für die Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Kräfte eignen. Die Ausbildungsabende unserer Beritschaft stehen allen an einer Mitarbeit interessierten Personen zum reinschnuppern und kennenlernen offen. Aktuell finden die Ausbildungsabende wie folgt statt: Im Jahr 2018 in allen gerade Kalenderwochen (d.h. 2.;4.;6;...KW) und nur außerhalb der Ferien, jeweils Dienstag abends ab 20 Uhr. Die Dienstabende finden in aller Regel im DRK Heim am Festplatz 3 in Michelstadt statt. Sollten Sie an einer Mitarbeit interessiert sein, dann laden wir Sie herzlich zu einem unserer Dienstabenden im DRK Heim zum kennenlernen ein. Sollten Sie vorher ein unverbindliches Treffen wollen und oder Fragen zur Mitarbeit haben wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Bereitschaftsleitung. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Impressionen aus der Bereitschaft
Sanitätsdienst bei einer Ein Teil der Bereitschaft Absicherung einer Motor- Ausbildung am Rettungs- Mobilie Unfallhilfsstelle Einsatzfahrzeuge und Sportveranstaltung sportveranstaltung wagen DRK-Heim