Aktuelles
Hier können Sie aktuelles aus unserer Bereitschaft und dem Ortsverein erfahren. Berichte werden von uns in unregelmäßigen Abständen hinzugefügt. Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu einem Bericht haben wenden Sie sich bitte schriftlich an uns. Auf die Berichterstattung über aktuelle Einsätze verzichten wir gemäß unserer Verschwiegenheitspflicht und aus Respekt gegenüber dem Hilfeersuchenden bewusst.
04.2017 Relaunch der Website Nach über 2 Jahren im alten Design haben wir unsere Website an die aktuellen Vorlagen des DRK angepasst. Mit der Website im neuen und frischen Design wollen wir Sie wie gewohnt über uns und unsere Arbeit informieren. Gleichzeitig hoffen wir für Sie durch das geänderte Design mehr Übersicht und Komfort anbieten zu können. Die Gestaltung unserer Website erfolgt wie unsere gesamte Arbeit auf ehrenamtlicher und freiwilliger Basis, daher bitten wie Sie evt. Fehler per E-Mail an uns zu melden.
@
03.2017 Digitale Alarmierung Nach der bereits erfolgten Umstellung des Einsatzstellen- und Fahrfunks auf die neue digitale Funktechnik konnten die Tage die ersten zwei digitalen Funkmeldeempfänger (FME) in Empfang genommen werden. Mit den neuen Meldern ist für uns ein erster Schritt in die Zukunft und die zukünftige Alarmierung gemacht. Die neuen Meldeempfänger verfügen über ein Textdisplay, was die Durchsage sensibler Informationen unnötigt macht. Dank dieser und anderer neuer Technik können die Helfer bereits bei der Alarmierung weiter Details zum Einsatz erfahren und obendrein eine Rückmeldung zur Verfügbarkeit geben. Ein weiterer Vorteil der neuen digitalen Alarmierung ist die höhere “Abhörersicherheit”.
03.2017 Sportliche Tage Im März wurden von uns zwei sportliche Großveranstaltungen in Michelstadt sanitätsdienstlich betreut. Neben dem Frühlingsturnier des Judo-Club Erbach e.V. in den Campushallen sicherten wir die deutschen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren im Ringen ab. Die deutschen Meisterschaften, veranstaltet durch den KSV Michelstadt 1911 e.V., waren sowohl für die Besucher und Teilnehmer, als auch für unsere Helfer eine echtes Erlebnis. An zwei aufeinander folgenden Tagen sicherten und betreuten wir über den kompletten Veranstaltungszeitraum mit 4 Helfern und einer mobilen Unfallhilfsstelle die Veranstaltung. Erfreulicher weise war bei beiden Veranstaltung für unsere Helfer nicht viel zu tun.
© 2023 DRK Bereitschaft Michelstadt e.V.
06.2017 Michelstädter Bienenmarkt Auch dieses Jahr betreut die DRK Bereitschaft Michelstadt e.V. den Michelstädter Bienenmarkt mit seinem Rahmenprogramm, besonders zu erwähnen sind hier das Radrennen und der Stadtlauf. An allen 10 Tagen sind unserer Helfer zu den kompletten Marktzeiten im DRK Heim am Festplatz; auf dem Marktgelände als Fußstreife und bei den sportlichen Veranstaltungen als Streckenposten für die Besucher des Bienenmarktes da. Egal ob nur eine Frage; ein Pflaster oder die Betreuung und Versorgung von Personen mit komplex internistischen Erkrankungen / chirurgischen Verletzungen, unsere Helfer stehen zu den Dienst stets bereit. Nicht zu vergessen und zu verschweigen ist die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des DRK Kreisverband Odenwaldkreis, welcher uns Tatkräftig durch die Übernahme und deren Transport von Notfallpatienten unterstützt. Wir wünschen allen Besuchern des Marktes viel Vergnügen und den Beschickern ein allzeit gutes Geschäft.